10 schamanische Rituale

In der schamanischen Welt gibt es viele Rituale bzw. Zeremonien.

Welche davon sind essentiell und welche ein “Nice to have”?

Rituale bzw. Zeremonien sind nach einem festgelegten Ablauf erfolgende Handlungen. Vermutlich habe ich mich deswegen immer dagegen gewehrt und gesagt, dass ich kein Mensch bin, der Rituale einhält. Durch mein schamanisches Wirken habe ich nach und nach einige der Rituale in mein Leben geholt. Andere sind noch nicht bei mir angekommen. Für mich ist es okay, denn ich glaube nicht, dass wir weniger oder schlechter wirken, wenn wir nicht alle Rituale / Zeremonien machen.

Schamanische Reisen

Das Ritual für die schamanischen Reisen beginnt in dem Moment, wo Du die Absicht setzt. Es geht los mit dem festlegen der Absicht für diese Reise. Dann laden wir die Energien der Trommel ein, um uns zu unserem Ziel zu führen.

Während dieser Reise werden wir von den Spirits begleitet bzw. geführt. Denn ohne die Spirits fehlt uns der nötige Schutz für eine gefahrlose Reise in der Anderswelt.

Das Reisen mit den Spirits und vieles mehr vermittle ich Dir im Shamanic Circle Gruppenprogramm.

Steinkreis bzw. Medizinrad

Stonehenge, Avebury aber auch Woodhenge sind wundervolle Orte für Meditationen und ein Beispiel für Steinkreise. (Woodhenge ist ein Holzkreis, aber ähnlich aufgebaut). Ich selbst hatte die Gelegenheit dort in die Energien einzutauchen und natürlich haben meine Kristallschädel das Auftanken an diesen Orten sehr genossen.

Eine andere Form der Steinkreise ist das Medizinrad. Dieses kannst Du selbst legen mit Steinen aus deiner Umgebung. Hierzu gibt es einige Regeln wie z.B. das Ausrichten nach den Himmelrichtungen. Mir selbst war das zu kompliziert, zumal ich in meinem Garten keinen Steinkreis legen werde. Jedoch habe ich die Ausbildung zum Regenbogen Medizinrad gemacht und dieses mit der Energie meiner Kristallschädel ergänzt. So entstand mein ganz individuellen Medizinrad in meinem Meditationseckchen.

Bei Bedarf kann ich es auf dem Boden aufbauen und mich hineinsetzen. Eine wunderbare Energie und ein guter Ersatz für einen Steinkreis in meinem Garten

10 schamanische Rituale

Räuchern

Räuchern dient zum Reinigen von Energien, zum Transport von Energien und zur Unterstützung des jeweiligen Rituals wie z.B. im Steinkreis/Medizinrad wirken oder in einer schamanischen Reise unterwegs zu sein.

Einmal jährlich räuchere ich gründlich unser Haus mit Salbei und versiegle es anschließend mit Weihrauch bzw. Palo Santo. Meinen Arbeitsplatz und meine Meditationsecke räuchere ich immer dann, wenn ich schamanisch wirken möchte (z.B. bei den Coachings oder Behandlungen) oder sich die Energien einfach schwer anfühlen.

Als Alternative zum Räuchern kannst Du auch mit Sprays arbeiten. Einige Menschen reagieren stark auf Räucherwerk, selbst feinstoffliches Räuchern ist zu intensiv – da sind Sprays eine gute Alternative. Z.B. zum Reinigen nehme ich Destilliertes Wasser mit Salbei Aromaöl. Wirkt auch gut für zwischendurch.

Mond-Rituale

Klar, die dürfen in dieser Aufzählung nicht fehlen.

Nutze die Kraft des Mondes für vielerlei Dinge. Du kannst deinen Garten nach dem Mondkalender ausrichten, auch die Haarpflege kann hiermit beeinflusst werden.

Ich nutze die Mondenergien vorwiegend für Projektarbeit. Will ich etwas in mein Leben ziehen, dann fange ich kurz vor dem Vollmond mit meiner Arbeit an. Möchte ich etwas loslassen oder verabschieden, dann ist die beste Zeit kurz vor dem Neumond. Kombiniert mit der Kerzenmagie ist dies wunderbar einfach und effektiv.

 

Kakao-Zeremonie

Selbst habe ich nie eine Kakao Zeremonie mitgemacht, ich kann hier also nur aus dem Internet berichten. Hierzu wird Rohkakao mit etwas Milch deiner Wahl gemischt und während des achtsamen Trinkens beobachtest Du alles, was sich zeigt.

schamanische Elemente

Die 4 Elemente nutzen:

Feuer

Das Feuer gilt als verzehrend und hilft somit zügig, alte Glaubenssätze, Muster oder Verbindungen zu lösen. Nutze die Kraft des Feuers während der Mond-Rituale. Du kannst natürlich auch die Kraft des Feuers in deinem Garten nutzen und in Dich gehen. Gib all das, was jetzt gehen darf in die Flammen.

 

Wasser

Die Kraft des Wassers ist immens. Gerade wenn es um unsere Gefühle geht, kann das Wasser sehr reinigend wirken. Im Nordischen Schamanismus wird das Wasser genutzt, um uns auf unsere Schamanische Arbeit einzustimmen und uns vorher zu reinigen. Regen, Gewitter oder ein fließendes Gewässer sind ebenfalls hervorragend geeignet, um unsere Gefühle zu klären.

 

Luft

Atmen, einfach atmen. Tief in den Bauchraum und beim ausatmen alles gehen lassen, was gehen darf. Die Energie der Luft ist hervorragend für jeden Moment deines Tages geeignet und hilft Dir zügig wieder ins Hier und Jetzt zu kommen. Durch die bewusste Atemtechnik kannst Du Dich mental wieder zentrieren. Denn die Luft steht für den Mentalkörper.

 

Erde

Wer aus der Balance geraten ist, sollte sich erden. Nutze die Erde in Deinem Garten oder stelle Dir vor, wie aus den Fußsohlen Wurzeln bis in die Erde wachsen. Verbinde dich energetisch mit der Erde und erlaube den Energien, deinen Körper wieder stabil zu verankern. Kombiniert mit dem Atem kannst Du Dich selbst wieder zentrieren.

 

 

Jahreskreisfeste

Jedes Jahreskreisfest hat seine eigenen Rituale. Bei oberflächlicher Betrachtung wird jedes Mal gefeiert, getanzt und gesungen. Sich bedankt und visualisiert, was kommen darf.

 

Jahreskreisfeste

Rauhnacht zelebrieren

Zwischen dem Yule Fest und dem 6. Januar können wir die Rauhnächte zelebrieren. Wir verabschieden Altes und schauen, was die Geistige Welt für uns bereithält. Vieles können wir selbst visualisieren und in dieser Zeit gut manifestieren.

Verschiedene Techniken können gut kombiniert werden. Tagesabhängige Räucherstoffe, Runen und Journaling. Einige schreiben 13 Zettel, von den 12 verbrannt werden und der 13. die eigene Aufgabe für das folgende Jahr beinhaltet.

Für mich ist dies eine Zeit der Ruhe und des Rückzuges, die ich genieße. 

 

Podcast - 10 schamanische Rituale

Ahnenarbeit

In der Ahnenarbeit kommen wir mit allen Ahnen in Kontakt – je nachdem, was wir auflösen dürfen oder wo wir Unterstützung bekommen.

Die Ahnen “teilen” sich wie folgt auf:

Die Biologischen Ahnen

•Vorfahren die uns ihre DNA gegeben haben, Eltern und die jeweiligen Eltern

•Einige kennen wir noch, andere nur aus Erzählungen

Die Gesichtslosen Ahnen

•Diejenigen, wenn die biologischen Ahnen nicht mehr gelistet werden können, praktisch

ab den UrGroßeltern

•Weitverzweigte Stammbäume (Onkel, Tanten, Frühere und spätere Partner etc.)

Die Spirituellen Ahnen

•Wesen aus der geistigen Welt (z.B. Indianer, Buddha oder Ägypter)

Ahnenarbeit ist immer Heilungsarbeit. Dies geschieht mit einem Altar und auf schamanischen Reisen. Die Ehrung der Ahnen ist wichtig und daher ein Bestandteil des weiterführenden Schamanischen Gruppenprogramms im:

https://ajasha.de/shamanic-circle

Seelenarbeit

Neben meinem tiefen Wunsch, dass wir alle mit unserer Seele verbunden sind, gibt es noch eine andere Form der Seelenarbeit, die im Schamanismus vertreten ist: Seelen ins Licht führen

Hierzu sind verschiedene Möglichkeiten vorhanden, wie z.B. eine Lichtsäule zu installieren, die von Engeln gehalten wird. Im Shamanic Circle zeige ich zudem weitere Möglichkeiten, die sehr effektiv sind und für das Gemeinwohl geeignet sind.

Denn nicht ins Licht geführte Seelen können uns in unserer Entwicklung stark behindern.

 

Fazit:

Meine Eingangsbemerkung, dass es einige wichtige und eine “Nice to have” Rituale gibt, möchte ich nun ergänzen mit: Ich finde alle Rituale wichtig und praktiziere bis auf die Kakao Zeremonie bereits alle. Einige davon intensiver wie z.B. schamanisch reisen, Seelenarbeit, Ahnenarbeit, Mondrituale, Räuchern, Jahreskreisfeste.

 

Als Empfehlung für Dich: Mache das, was sich im Moment gut anfühlt.

Gerne beantworte ich Dir deine Fragen in einem persönlichen Gespräch:

Lasse Dich informieren – rund um Schamanismus, Kristallschädel und Business