You are currently viewing Ajasha Jahresrückblick 2022
Ajasha - ein Jahresrückblick auf ein bewegendes Jahr

Ajasha Jahresrückblick 2022

Mein erster Jahresrückblick äh Jahresrückblog.

Ich hatte es mir ziemlich schwierig vorgestellt, denn eigentlich reflektiere ich immer sofort.

Allerdings merke ich, dass es doch gut tut, diese Rückschau zu halten. Zu erkennen, was ich 2022 alles erreicht habe. Welche Schlüsse ich für 2023 daraus ziehen kann.

Wo habe ich meine Prioritäten wirklich gehabt, obwohl ich es anders wollte.

Insgesamt also ein aufregendes Erlebnis und ich bin sehr glücklich, mich dem Jahresrückblog von Judith Peters Sympatexter angeschlossen zu haben und es auch durchgezogen zu haben.

Hier kommt also mein Jahresrückblick 2022.

Jahresrückblick 2022
Was ist aus meinem Motto 2022 geworden?

Was ich mir für 2022 vorgenommen habe und was ist daraus geworden?

Jetzt, im Dezember 2022, stelle ich mir diese Frage.

Ja, ich hatte die Rauhnächte mitgemacht, habe mir Ziele gesetzt und selbige auch auf dem Visionboard umgesetzt.

Aber irgendwie habe ich das aus den Augen verloren. Das Sporteln, gesundes Essen, mehr Freizeit, mich auf meine Coachings zu konzentrieren.

In Echt: Es hat sich vieles anders zugetragen, als ich es für mich geplant hatte.

Da waren wohl die Wege des Universums andere als die Wege, die ich mir als Mensch erdacht habe.

Was habe ich nur falsch gemacht?

Oder doch nicht? Schauen wir uns mal an, was ich in 2022 alles gemacht habe (und meine Freundin sagt mir immer: Du machst so viel, das ist viel zu viel – entspann’ Dich mal – hat sie Recht?)

Mein Jahresrückblick 2022

Kalt in den Mitgliederbereich gestartet

Bereits 2021 habe ich den Fokus umgelenkt: Ab sofort wollte ich die feinfühligen Unternehmerinnen mit Coachings und einem Mitgliederbereich unterstützen. Dazwischen kam das Leben und schwupp war das Jahr 2021 vorbei.

Damit ich trotzdem endlich starte, habe ich für 2022 ein paar Kundinnen aus meinen Ausbildungen und Newsletter angesprochen und bin dann mit 4 Mitgliedern in meinen Business Mitgliederbereich gestartet. Eiskalt ins Wasser gesprungen frei nach dem Motto: Jetzt oder es wird nie etwas.

Wir sind immer noch dabei und intensiver als zuvor. Mir macht dieser kleine, aber feine Mitgliederbereich ganz viel Freude. Gerade deswegen, weil ich immer mit meinen Kundinnen im Kontakt bin und somit viel besser weiß, was für uns jetzt nötig ist.

Während im Hintergrund der digitale Mitgliederbereich wächst und wächst.

Unsere Themen sind u.a. auch die Jahreskreisfeste, gestartet sind wir mit Samhain. Denn das keltische Neujahrsfest kann uns auch in unserem Business von Vorteil sein.

Kooperationen verändern die Welt - somit verwirklicht sich endlich ein Traum

Zumindest meine Welt.

Noch Anfang 2022 war ich in einer Kooperation mit einer Kollegin und es hat viel Freude bereitet. Jedoch die Absprachen sind weder etwas für sie noch für mich gewesen.

Im Mai dann der zweite kalte Sprung: Wir haben die Kooperation aufgelöst und ich habe stattdessen Mitgliederbereich 2 eröffnet.

Mein Online Seminarhaus.

Ein langgehegter Traum war, dass ich immer ein Offline Seminarhaus wollte. Am besten direkt vor der Haustür, so dass ich jederzeit dorthin gelangen kann.

Nun durch unsere Zeit in den USA sowie Corona etc. hat sich der Traum nicht erfüllt. Auch das nötige Kleingeld war irgendwie nicht vorhanden.

Mittlerweile gibt es so viele digitale Möglichkeiten (ich frage mich manches Mal wie ich ohne existieren konnte) – das Online Seminarhaus, mein Shamanic Tribe, wurde im Mai geboren.

Dort können sich alle ehemaligen Kursteilnehmerinnen, z.B. von den schamanischen Ausbildungen, jederzeit ihre Unterlagen herunterladen.

Gleichzeitig ist es ein gemeinsamer Raum – für alle Menschen, die jemals meine Kurse besucht haben, Intensivcoachings erhalten haben oder einfach nur Shamanic Tribe Mitglied sein möchten.

Wir treffen uns monatlich am Lagerfeuer (Zoom Call) und es gibt energetische Behandlungen.

So bleiben wir alle im Kontakt und können uns austauschen über das, was uns gerade beschäftigt.

Netzwerken - ein Fokus

Netzwerken online und offline ist immer wieder ein Thema bei mir.

2022 habe ich mich intensiv damit beschäftigt, andere Netzwerke zu erforschen und herauszufinden, wo ich mich wohlfühle.

Der Austausch ist so wichtig für mich, dass ich mir dafür einige Termine in meinem Kalender freihalte. Inspirationen durch andere Teilnehmerinnen, Unterstützung wenn nötig oder eben auch Anregungen für mein Business – all dies gehört für mich zum Netzwerken dazu.

Endlich wieder Urlaub machen können - Auszeiten sinnvoll gestalten

Unser letzter richtiger Urlaub war im Frühjahr 2019.

Danach ging es von den USA wieder zurück nach Deutschland und unsere Urlaube waren eher geprägt von Hausinstantsetzungen und Corona-bedingten-Unzeiten.

Doch 2022 haben wir entschieden: Urlaub ist wichtig und sind für einige Tage an der Nordseeküste unterwegs gewesen. Niebüll, Sylt, Föhr, Husum, St. Peter Ording – was für eine Wohltat sich im März schon mal den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Der nächste Kurzurlaub in Bonn im September wurde leider wegen Schnupfen und mega Husten nichts. Dabei hatten wir uns endlich einen Fahrradgepäckträger für unser Auto gegönnt und wollten uns die Gegend gemütlich vor Ort anschauen.

Hoffentlich dann nächstes Jahr.

Überhaupt, finde ich Auszeiten von zu Hause angenehm, allerdings mag es dabei sehr bequem und gemütlich. gerne verbinde ich dabei auch berufliches mit Freizeit.

Im November habe ich mir nämlich noch ein Ahnenretreat in Bad Tölz gegönnt.

Trotz der widrigen An- und später Abreise war es eine wunderschöne Zeit. Gemütliches Hotel, ganz tolle Teilnehmerinnen und eine super liebe Seminarleiterin. Das Thema: Unsere Keltischen Ahnen.

Mein Thema: Wie komme ich auf den Kalvarienberg mit meinen Rückenproblemen (es ist alles gut ausgegangen, ich habe es geschafft – stolz auf die Schulter klopfe)

Eine weitere Auszeit ist unser gemeinsames Hobby: Gesellschaftstanz. So geht es nun mehrmals monatlich zum Tanzunterricht um all die “vergessenen Tanzschritte” wieder zum Leben zu erwecken.

Gesundheit - oh je

Meine Gesundheit hat in 2022 ein wenig mehr gelitten als ich es hätte haben wollen.

Neben diversen Erkältungen (die ich in den ganzen 5,5 Jahren in den USA nicht hatte), hat im August auch noch mein Rücken Error gesagt. Ich habe mich buchstäblich am Handlauf festhaltend die Treppe zum Schlafzimmer im zweiten Stock hochgequält.

Das Sprunggelenk sagte auch Error – mehr als 2 km waren ohne Schmerzen nicht mehr angesagt.

Nein, nicht jammern, sondern etwas dafür / dagegen tun ist meine Devise.

Also habe ich mir natürlich Physiotherapie besorgt, mich mal untersuchen lassen (ja, auch eine Schamanin findet eine Diagnose durch einen Arzt nicht falsch) und dann habe ich mich damit beschäftigt, was mein Thema dahinter ist. Also die Ursache.

Stress! Druck! Emotionen! Richtung!

Stimmt, die paar Tage im März haben mir nicht geholfen, um mich mal gründlich zu entspannen nach 3 Jahren Businessaufbau inmitten von Pandemie-Emotionen und Kriegsängsten (nicht mein, aber das was ich als Auswirkung davon mitbekomme).

Dazu kommt auch, dass wir wieder inmitten Familie sind. Mit 4 Kindern, 3 Enkeln kommt da einiges zusammen. Abgrenzung ist also ein wichtiges Thema.

Die Richtung, in die mein Business marschierte war nicht ganz korrekt. Ich wollte mehr, als mein System tragen konnte.

Dank an das Universum – der endgültige Overload blieb aus. Ich habe neben dem Shamanic Circle Masterclass IV für meine Teilnehmerinnen keine weitere Ausbildung (Basiskurs Shamanic Circle) gestartet.

Seitdem geht es aufwärts. Ich kann wieder die Treppen hochhüpfen, den Kalvarienberg in Bad Tölz “bezwingen” und so langsam komme ich auch wieder richtig gut in Schwung.

 

Shamanic Circle - die schamanische Ausbildung. Was bin ich stolz auf meine Teilnehmerinnen

Wir sind 2020 mit der Ausbildung gestartet – in Modulen. Insgesamt 5 Module mit unterschiedlichen Themenbereichen, die alle aufeinander aufbauen.

Die erste Runde hat die Ausbildung am 1.12.22 abgeschlossen mit der Ernennung zur Mexikanischen Curandera. Ich bin mega stolz auf meine Damen – doch schau selbst im Video:

Umbauten an / im Haus und Garten

Mein 2021 aus dem gemeinsamen Arbeitszimmer ausgezogener Schreibtisch durfte endlich wieder zurück ins gemeinsame Office.

Für ein Jahr stand der Schreibtisch in meinem Bastelraum und ich fühlte mich weder dort noch hier so richtig angekommen.

Basteln im Office ging nicht, saß ja mein Mann, arbeiten im Bastelraum war irgendwie die falsche Energie. Für hochsensible Menschen ein Graus.

Umso dankbarer bin ich, dass mein Mann nun wieder einige Tage in die Firma geht, mein Schreibtisch wieder im Office steht und ich mich hier gut austoben kann. Angenehmer Nebeneffekt: Nun arbeite ich auch nur 3 Tage für mein Business – die andere Zeit verbringe ich beim Basteln, Lesen und im Garten oder puzzlen.

Im Garten haben wir einen Rasenroboter installiert – mehr Freizeit für mich. Sowie ein Gewächshaus – YEAH 2023 kann ich viel früher mit dem Ziehen von Gemüse starten. Die Geranien überwintern jetzt schon im Gewächshaus – ich bin so gespannt, wie sich das entwickelt.

Nebenbei durften wir am Carport 8 Pfeiler austauschen – immer einen zur Zeit, denn sonst hätten wir ja gleich neu bauen können.

Jeder Pfeiler musste ausgegraben werden, das verrottete tief aus der Erde geholt werden. Danach wurde mit einem H-Eisen und viel Beton ein neuer Pfeiler am Carport angebaut. So kann man seine Wochenenden und Urlaubstage auch verbringen…. war aber mega wichtig, denn sonst wäre uns unser Carport demnächst zusammengebrochen. Womöglich mit dem Auto dadrunter. Autsch.

Noch ein Umzug und Familienzuwachs

Im März hat Enkel Numero 3 das Licht der Welt erblickt. Wir freuen uns immer, wenn wir unsere Enkel sehen.

Vorteile als Großeltern: Wir können verwöhnen und später wieder zurückgeben. Stimmt wirklich der Spruch.

Ich genieße diese Tage immer, denn das Vertrauen unserer Enkel in uns ist so wundervoll.

Unsere Tochter ist nun von einer Behinderteneinrichtung in eine andere gezogen, hat sich von 20 qm auf 12 qm reduziert und wir haben alles dafür getan, dass sie sich in den neuen Räumlichkeiten auch wohlfühlt.

So waren wir einige Wochenenden dort und haben Schränke aufgebaut, ausgerichtet, angeschraubt, aufgeräumt, eingeräumt, neues installiert….. lange Liste. Sogar eine kleine Küchenzeile ohne Herd und Spüle sind dort eingezogen.

Noch mehr Umbauten - diesmal im Business

Im März bin ich nochmals ins kalte Wasser gesprungen. Ich wusste ja, dass ich was tun muss.

6 Websites bzw. Blogs (USA, Gesundheit, Ajasha für Privatkunden, Ajasha für Businesskunden, Kristallschädelblog, Bastelblog) – so konnte es nicht weitergehen.

Der Kurs bei Silke Schönweger “Alles im Griff” hat mich an meine Grenzen gebracht, diese gesprengt und endlich habe ich es getan:

Blogs gelöscht und Seiten zusammengeführt.

Da der USA Blog keine Pflege braucht weil es keine neuen Beiträge gibt, konnte dieser erhalten bleiben.

Beim Gesundleben Blog habe ich den Blog, den Instagram Account und die Facebookseite gelöscht. Ohne Wenn und Aber. Was für eine Erleichterung.

Der Kristallschädelblog integriert sich gerade Stück für Stück in die Website, die private Ajasha Seite ist aufgelöst. Somit gibt es eine Website mit einem Blog rund um Kristallschädel, Schamanisches für Dich und Dein Business und was es sonst noch so zu wissen gibt.

Durch diese Klarheit in der Struktur bin ich auch klarer geworden.

Dann habe ich angefangen und jede Woche einen Blogbeitrag geschrieben und veröffentlicht. Damit habe ich mich leider so sehr unter Druck gesetzt, dass ich im August wirklich die Keule spürte (du erinnerst Dich: Rückenprobleme, kaum die Treppen hochkommen können…)

Reflektieren war angesagt.

Rückzug aus den Sozialen Medien, um zur Ruhe zu kommen (im Geist und in den Fingern – auch bei 300 Anschlägen die Minute, Zeit ist auch nicht beliebig dehnbar)

Doch einige schöne Blogbeiträge sind vorher entstanden und ich finde, sie lesenswert:

Meine 3 liebsten eigenen Blogartikel des Jahres

Blogbeiträge schreiben bedeutet für mich, mein Wissen zu teilen. Meine Erfahrungen weiterzugeben und Menschen, die etwas erfahren möchten, mit fundiertem Wissen zu Seite zu stehen. Fragen zu beantworten. Da entstehen dann auch Beiträge wie Akasha Reading versus schamanische Reise

Die folgenden drei Blogbeiträge sind meine liebsten für 202:

Liebling 1: Grundlagen des Schamanismus

Es ist nun einmal so, Schamanismus ist nicht in wenigen Worten erklärt. Es ist ein Erfahren der eigenen Persönlichkeit, eine Reise zu Dir selbst.

Darüber hinaus gibt es Begrifflichkeiten wie Anderswelt, schamanisch reisen, Krafttier, schamanischer Lehrer, Innerer Garten u.v.m.  die bereits bekannt sind.

In diesem Beitrag beschreibe ich neben meinem Weg auch was Schamanismus bezweckt.

Womit wir bei Liebling Nummer 2 sind:

Liebling 2: 5 Beispiele für schamanische Hilfe

Als Schamanin kann ich in sehr vielen Bereichen zur Unterstützung geholt werden. Ob es sich um Depressionen, Burnout, Krebs oder andere körperliche Beschwerden handelt. Die Mexikanischen Curanderas haben hierfür eine besondere Behandlungsmethode, die Divine Intervention, die wirklich effektiv ist. (Das Wort Heilung darf im Deutschsprachigen Raum leider in diesem Zusammenhang nicht genannt werden – ich würde sagen, die Saat zur eigenen Heilung wird gelegt)

Weiter ist die Möglichkeit in einer schamanischen Reise Energetische Blockaden zu erkennen, den Ursprung zu ermitteln und so z.B. wieder die Selbstliebe oder das Selbstvertrauen in Dein Leben zu holen.

Weiter geht es im Schamanischen auch um die Seelenverbundenheit und somit sind wir bei Liebling Nummer 3:

Liebling 3: Big Why

Dieser Beitrag handelt davon, wie ich mich gefühlt habe, als ich nach Jahren im Direktvertrieb in die spirituelle Welt eingetaucht bin.

Quasi ohne Warum, aber dafür mit einem riesigen Helfersyndrom.

Mein Weg aus dieser Zwickmühle und die Entstehung vom Shamanic Business Guide ist dort beschrieben.

Der Beitrag ist übrigens entstanden, weil ich ein Webinar zum Big Why und zur Seelenverbundenheit im Business gegeben habe.

Mein Jahr 2022 in Zahlen

  • 4 Videos für meinen YouTube Channel
  • 3 neue Curanderas ausgebildet und eingeweiht im Shamanic Circle
  • 175 Blogartikel auf Entwurf gestellt, davon ca. 10 überarbeitet und wieder veröffentlicht
  • ca. 14 neue Blogbeiträge geschrieben

Was 2022 sonst noch los war

Mit Erschrecken stelle ich fest: es gibt nicht so viele Bilder von so vielen Erlebnissen. Bei einigen habe ich vergessen zu fotografieren, bei anderen (wie z.B. dem Enkelbild – überhaupt Personen) mag ich nicht online stellen.

Somit gibt es kein Bild von unserem Rasenroboter in Action oder unserem Tanzkursus (den wir im Mai 2022 wieder angefangen haben).

Dafür einige andere schöne Erlebnisse aus 2022 über die ich sehr glücklich bin. (bis auf den Corona Teil – da bin ich nur überrascht, wie schön eine Vollbremsung sein kann)

Ein farbenfroher Topf mit roten Blumen, der einen Garten im Jahr 2022 erhellt.
Der Garten im Wandel des Jahres - hier die Mohnblumen im Mai
Ein Poster, das SEO-Techniken mit einem Pfeil hervorhebt.
So wichtig für ein wunderbares und magisches Business - ein weiterer (für mich wichtiger) Beitrag im Blog
Für den Jahresrückblick 2022 sind die Sanddünen mit Gras und Sand bedeckt.
Urlaub im März - eine erholsame, viel zu kurze Zeit von 8 Tagen. Hier am Strand von Sylt. Danach ging es noch nach Föhr und St. Peter Ording.
Alpha versus Schumacher-Rate im Jahresrückblick 2022.
Kunden fragen - ich antworte im Blog darauf. Dies ist ein Beitrag, der genau deswegen entstanden ist.
Scrapbook-Layout zum Valentinstag 2022 mit einem Jahresrückblick-Touch.
Dieses Jahr habe ich einige Scrapbooking Seiten erstellt, hier mal meine Babyfotos - will ja schließlich was für die Nachkommen als Erinnerung an mich erschaffen
Ein Schreibtisch mit Schubladen und ein Stuhl für den Jahresrückblick 2022.
Ein kreative Schreibtisch für unsere Tochter - mit hochklappbarer Platte, die runtergeklappt einen Stuhl beherbergen kann. Der Stuhl wurde auch 2022 ausgetauscht.
Shamanic Business Guide Ajasha
Fotos im Stadtpark August 2022 - es war soooo nötig wieder schöne Fotos für die Website zu haben. Zu Dritt haben wir uns gegenseitig fotografiert.
Jahresrückblick 2022: Ein gruseliger Friedhof, geschmückt mit einem Spinnennetz und einem Grabstein.
Ich mag Halloween dekorieren - schön gruselig im Garten für alle sichtbar, damit die bösen Geister nicht zu uns kommen.
Die Füße einer Person auf einem Schotterweg in einem Waldgebiet während des Jahresrückblicks 2022.
Bad Tölz - Ahnenretreat 2022. Eine Fortbildung bei der ich den Kalvarienberg besteigen durfte und es auch geschafft habe (siehe Abteilung Gesundheit)
Jahresrückblick-Adventskalender 2022 im Nähmaschinen-Design.
Adventskalender-Bastelmaraton. Insgesamt habe ich dieses Jahr 8 Adventskalender hergestellt - alle ganz individuell
Ein Covid-19-AG-Test auf einem Holztisch im Jahresrückblick 2022.
In letzter Minute hat uns Corona erwischt - vom 10.12. und immer noch positiv (gestimmt) und bei Veröffentlichung dieses Beitrages
Jahresrückblick 2022: Spelemannia mit Helen Duur und Kristina.
Mein erster Gastbeitrag in einem Podcast. Horche mal rein:

Meine Ziele für 2023

Für 2023 habe ich mir einiges vorgenommen.

  • Shamanic Circle Compact
  • Podcast und Videos veröffentlichen
  • Mehr Ruhe und Gelassenheit
  • keine Umzüge
  • Enkel Nummer 4
  • Jahreskreisfeste Scouts / Business
  • Blogbeiträge wieder regelmässig schreiben
  • Werte, die ich im Samhain erhalten habe, umsetzen: Intuition, Verstand und Vertrauen

Bei einigen weiß ich noch nicht, wie ich sie mit Leben fülle, andere sind klar. Daher habe ich die drei wichtigsten Ziele mal näher definiert:

Ziel 1: Shamanic Circle Compact

Die Schamanische Ausbildung ist eines meiner Lieblingsangebote neben dem Coaching, dem Tribe und den Scouts.

In das Angebot vom Shamanic Circle ist sehr viel Herzblut geflossen, viele Stunden an Vorbereitung und vor allem auch energetisch viel geschehen – bei mir und meinen Teilnehmerinnen.

Alles was in einer schamanischen Ausbildung geschieht, dient deiner Persönlichkeitsentwicklung.

Damit aber nun die Ausbildung keine 2,5 Jahre dauert, habe ich mich entschieden den Shamanic Circle Compact anzubieten. 2 Wochen im Mai (ich empfehle 3 Wochen Urlaub, damit Du noch integrieren kannst).

Auf diese Ausbildung bin ich sehr gespannt und freue mich jetzt schon auf die Anmeldungen zum Shamanic Circle Compact

Ziel 2: Podcast und Videos veröffentlichen

2022 bin ich damit angefangen, ein paar Videos zu veröffentlichen.

Gerne möchte ich dem YouTube Kanal noch einige Podcasts zufügen.

Womöglich das ganze in meine Blogbeiträge einbinden.

Womit Ziel 3 definitiv klar ist:

Ziel 3: Regelmässig Blogbeiträge schreiben

Wie schon beschrieben: Blogbeiträge vermitteln mein Wissen. Ich mag das sehr gerne.

Dazu werde ich nun wieder regelmäßig Beiträge veröffentlichen. Vielleicht auch einen Monatsrückblick, das bietet sich an. So dass ich beim nächsten Jahresrückblog darauf zurückgreifen kann.

Reflektieren gehört sowieso zu meinen Lieblingsdingen, dann kann ich das doch eigentlich verbinden, oder?

Mein Wort/Motto für 2023

In der Ruhe liegt die Kraft

Warum mir nun ausgerechnet dieses Motto in den Kopf kommt, ich weiß es nicht.

Vielleicht liegt es daran, dass ich normalerweise sehr ungeduldig bin. Vermutlich ist nächstes Jahr also Ruhe angesagt (mental und auch geduldig sein in meinem Tun).

Das werde ich dann mal umsetzen.

Ob es mir gelingt? Das liest Du dann vermutlich im nächsten Jahresrückblog.

Lasse Dich informieren – rund um Schamanismus, Kristallschädel und Business